Globes abgesagt

Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat gestern bekannt gegeben, dass die Golden Globes Verleihung, die für kommenden Sonntag angesetzt war, ausfallen lässt. Statt dessen soll es nur eine einstündige Pressekonferenz geben.

Wie kommts dazu? Seit dem 5. November streikt die Gewerkschaft der Drehbuchautoren (WGA). Zum ersten Mal seit 1988. Es geht bei dem Streik vor allem um die Verwertungsrechte für DVDs und sonstige Sekundärverwertungen (Internet, Streaming, Mobile Devices, etc). Aber auch um Business-Class Tickets bei Dienstflügen;-)

Die WGA hatte angekündigt, vor den Globes Streikposten aufzustellen. Daraufhin solidarisierte sich die Schauspielergewerkschaft (Screen Actors Guild, SAG) aud Druck von Georg Clooney mit den Autoren. Viele nominierte Schauspieler und auch die Moderatoren der Globes gaben bekannt sie würden an der Preisverleihung, die als Indikator für die Oscars gilt, nicht teilnehmen, wenn sie dafür Streikposten durchbrechen müssten. Die WGA bestreikt die Globes, weil die HFPA die Übertragunsrechte (potentielle 20 Mio Zuschauer!) an NBC abgetreten hatte. NBC wiederum gehört mit zu den Firmen die nicht auf die Forderungen der Autoren eingehen wollen.

Traditionell finden in Hollywood in der Nacht der Verleihung der Globes ‘wichtigsten’ Parties statt. Viele Studios haben jedoch nun angekündigt ihr Parties abzusagen.

Inzwischen sind viele Produzenten und Studios dazu übergegangen eigene Verträge mit der WGA auszuhandeln, nachdem ihnen die vorgeschriebenen Skripte ausgegangen waren (Letterman, United Artists, Worldwide Pants). Hier gibts eine Liste derjenigen Fersehserien, deren Produktion mangels Drehbüchern vorerst eingestellt wurde. Viele Daily-Shows, Telenovelas etc werden seit einiger Zeit nur noch in Wiederholungen gezeigt.

Da bin ich mal gespannt was denn mit der Academy Awards (Oskars) Verleihung am 24. Februar passiert.

Quellen: WGA, HFPA, Wikipedia, C21Media, Spiegel, Reuters,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s