Nette Aufkleber

In der Uni Bielefeld  kleben an vielen Türen und anderen Stellen nette Aufkleber wie dieser:

Tür an der Uni Bielefeldmit “Behälter geschlossen halten” ist dabei keinesfalls gemeint, dass diese Türe nicht geöffnet werden darf, sondern dass davor gewarnt wird, sie aufzusägen oder das Schloss auszutauschen.

Wir gefährden also alle sozusagen zusätzlich unsere Gesundheit für den fzs indem wir in einem riesigen asbestverseuchten Gebäude tagen. Oder?

Ansonsten finde ich das Konzept, die gesamte Universität in einem einzigen Gebäude unterzubringen reizvoll.

Größere Kartenansicht
Um eine lange Halle, die wirkt wie eine Mischung aus riesigem Wintergarten und Bahnhofshalle gruppieren sich anbauten, genannt “Zähne”, mit Buchstaben gekennzeichnet, in denen die Fakultäten untergebracht sind. Von oben sieht das Gebäude (man behalte den Begriff “Zähne” im Hinterkopf) also aus wie eine riesige Zahnbürste. Innen drin, in der Halle, gibts alles nötige: Bank, Post, Minisupermarkt, Dönerladen, Biobäcker, Schwimmhalle,  Am ersten Tag ist das alles ein wenig verwirrend, aber wenn man mal das System kapiert hat entdeckt man einerseits immer neue Aufzüge, Brücken und Gänge, ausserdem hat dies den Vorteil, dass man während der kompletten MV das Gebäude nicht verlassen muss. Was beim derzeitigen Wetter in der Stadt die es nicht gibt auch nicht unbedingt wünschenswert wäre. Bei anderen MVen waren teilweise halbstündige nächtliche Reisen von Jugendherberge zu Tagungsort und zurück zurückzulegen, was sich nciht unbedingt positiv auf die Pünktlichkeit der Delegierten auswirkte.

Komisches Gefühl, jedoch, mitten im Unibetrieb von der Dusche kommend mit Handtuch um die Hüfte einmal quer durch die grosse Halle zu laufen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s