Rektorat verkleistert

Auf meinem üblichen Heimweg vom Unizentrum zu unüblicher Zeit sah ich, dass das Rektorat, nunja, “verziehrt” worden war. Zwei gelangweilte Polizisten saßen mit im Streifenwagen mit laufendem Motor daneben. Was die Polizisten wohl gegen Schiewer haben, dass sie so eine Schweinerei anrichten?

Spass beiseite. Die Debatte um Sinn oder Unsinn von Aktionen wird ja immer wieder angezettelt (hier im wahrsten Sinne des Wortes). Manchmal trifft es wirklich nur die Falschen oder erregt unnötigen Unmut. Dass die Diskussion über die Aktionsform der “Banküberfälle” im BesetzerInnenplenum konstruktiv geführt wurde war nötig und gut so, genauso wie es gut war nicht zu beschliessen, dass das Plenum jede Aktion befürworten muss, die von eventuellen Teilnehmern unternommen wird. Dass aber positive ebenso wie negative Reaktionen auf jegliche Aktionen in diesem Kontext immer auf “die BesetzerInnen” als Gruppe zurückfällt muss allen klar sein. Daher sollte vielleicht zumindest kommuniziert werden was mensch mit einer Aktion bezweckt, wer ggf zu Schadne kommen könnte, wer die Zielgruppe ist und wie diese erreicht werden soll.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich schlussendlich von dieser “Verzierung” des Rektorates halten soll. Ich habe nicht mitgemacht und hätte es auch nicht, hätte ich davon bescheid gewusst, eben weil sich für mich bei der Beantwortung der oben genannten Fragestellungen unbefriedigende Antworten ergeben hätten. Ich bin mal gespannt, was die “Masse” morgen beim Plenum dazu sagen wird. Jetzt muss ich erstmal schlafen;-)

3 responses to “Rektorat verkleistert

  1. Es gibt noch eine Dritte Variante neben Befürwortung und Ablehnung, nämlich sich (als Plenum) nicht dazu äussern.

  2. Wobei natuerlich klar ist, was das dann bedeutet…

    Ach ne, bei dem was ich hoere aus Freiburg glaube ich nicht, dass das viele verstehen.

Leave a Reply

