Adobe Lightroom

Ich bin ja schon seit längerem ein großer Fan von Adobe Lightroom. Das Tollste ist, dass man immer neue Funktionen entdeckt. Vor einiger Zeit hatte ich erst gelesen, dass Lightroom quasi alle gängigen Objektive die es so gibt vermessen und Fehlerkorrekturprofile erstellt hat. Ich dachte dabei hauptsächlich an chromatische Aberrationen und Vignettierungen, und hab das daher bisher meist ignoriert. Statt dessen habe, wenn ich Perspektiven korrigieren wollte, meist im “Bearbeiten”-Modul im Reiter “Objektivkorrekturen” auf “Manuell” umgeschaltet und Verzerrungen manuell korrigiert.

Vor ein paar Tagen hab ich im Serverraum im Neurozentrum einen Haufen Rechner photographiert. Die Perspektive, die ich wollte, war nur mit einem extremen Weitwinkel zu photographieren, weil zwischen dem Haufen Schrott den ich photographieren wollte und dem Serverrack dahinter nur wenig Platz war. Ich hatte dafür Hannas Sigma 10mm Fisheye ausgeliehen.

Dementsprechend verzerrt sieht das Bild aus (Rote Linien zur Verdeutlichung eingefügt):

Und dann hab ich mal zum Spass auf “Profilkorrekturen aktivieren geklickt (Entwickeln->Objektivkorrekturen->Profil), und siehe da, Lightroom hat (wie zu erwarten) das Objektiv aus den EXIF-Daten ausgelesen und die Perspektive anhand dessen ziemlich gut korrigiert (wieder mit roten Linien):

Eigentlich hatte ich die Fotos gemacht um mich darüber lustig zu machen, dass irgendjemand sechs obsolete PCs nimmt und daraus quasi einen Tisch für zwei RAIDS und nen Bildschirm baut. Aber mehr dazu ein andermal.

3 responses to “Adobe Lightroom

  1. Defishing gelingt noch besser mit z.B. hugin ( http://hugin.sf.net/ ), eine Beschreibung zur Korrektur findet sich z.B. hier:
    http://wiki.panotools.org/Perspective_correction

  2. @zarl Damit geht es auch, aber warum genau soll es damit besser gehen, das höre ich zum ersten Mal. V.a. erkennt es so weit ich weiß keine Objecktive automatisch sondern orientiert sich an Hilfslinien etc.

Leave a Reply

