Liebes Freiburger Scherbentelefon

Liebes Scherbentelefon,

ich finde es super, dass es dich gibt! Ich finde du solltest viel mehr genutzt werden.  Allein dieses Jahr musste ich schon 4mal meinen Reifen flicken weil ich  auf öff. Radwegen im Stadtgebiet dummerweise durch Scherben gefahren war.
Und deswegen hier eine Idee:

Irgendwann vor einiger Zeit habe ich in den Amtl. Mitteilungen gelesen, dass du die Scherben oft nicht findest, weil die Angaben nicht akkurat genug sind. Die  meisten Smartphones haben nicht nur eine halbwegs akzeptable Kamera, sondern auch GPS. Viele dieser Kameras schreiben die GPS-Koordinaten in die Metadaten der Bilder. Die Metadaten mit Programmen wie IrfanViewo oder Google Earth auch relativ einfach auszulesen.
Wie wäre es also, wenn du die fahrradfahrenden Freiburger SmartphonebesitzerInnen darüber informierst, dass du dich besonders über Bilder von Scherben freust? Vielleicht musst du sie dann darauf hinweisen, dass du die EFIX-Daten auch ausliest, wie die rechtliche Situation hierbei ist kannst du sicher leichter rausfinden als ich.

Ach, und übrigens: Wie wäre es mit kleinen Aufklebern à la
“Freiburger Scherbentelefon. Falls du auf diesem Ragweg Scherben
siehst freuen wir uns über eine kurze Mitteilung // ein Bild Foto der
Scherben per Mail an : 0761/7670770 oder
info@abfallwirtschaft-freiburg.de
an den Fahrradwegen?

Viele Grüße

Robin

Leave a Reply

