Das Scheitern der Kabelsalatvermeidung

Vor einiger Zeit bin ich dazu übergegangen in meinem Lieblingselektroladen Zweit, oder sogar Drittakkus für meine mobilen Geräte zu kaufen. Zunächst weil diese oft länger halten als die Originale (zumindest bei den Akkus für meine beiden Sony Ericsson K510i) immer mehr jedoch, weil ich keine Lust mehr hatte die ganze Zeit einen halben Rucksack voll mit Kabelsalat mit mir rumschleppen zu müssen. Akkus sind klein, leicht und handlich, und Lagegeräte gross und kabelchaotisch. Inzwischen habe ich normalerweise (wenn ich unterwegs, also ausserhalb von Freiburg bin) nur noch Laptopnetzteil und manchmal auch das Ipodkabel dabei.  Und abhängig davon was ich vor habe oder wie lange ich unterwegs bin auch ein USB-Kabel für die Kamera. Tendenziell aber lieber ein paar CF-Karten mehr.

Nun, nachdem mit meiner EOS 40d und einem Omega-(noname-)Akku letzte Woche in Bonn ca. 1000 Fotos geschossen worden sind und seither noch einmal ca. 200 (davon 20-30 mit Blitz), und ziemlich viel Akustrom auch fürs Bilderanschauen drauf gegangen war gab der Akku gestern spontan so richtig den Geist auf.  Leider. Ich honnte es ihm nicht mal übel nehmen.  Dummerweise hab ich vergessen den frisch geladenen Drittakku einzupacken (der Zweitakku liegt, ebenfalls leer, in meinem Rucksack). Und so schnell kanns passieren. Ich werde noch eine ganze Woche unterwegs sein, kein Ladegerät für EOS-Batterien weit und breit in Sicht (der Rest meiner Familie fotografiert Medion oder Analog). Und daher auch keine Fotos. So ein Mist. Bei Franzi gestern hab ich dann immer ihre Ixus genommen und damit fotografiert (nichts richtiges bis auf den Aschenbecher, meist nur Dinge um mich an irgendwas zu erinnern), und hoffe nun dass sie es nicht vergisst mir die bald zu schicken.

Aber lerne ich nun daraus, dass ich doch das Ladegerät mitnehmen sollte wenn ich länger als 1500 Fotos unterwegs bin oder dass ich sorgfältiger und nicht mehr in letzter Minute packen sollte?

Leave a Reply

